Es ist nicht alles (nur) Gold was glänzt

Vielleicht ist Dir beim Entdecken von schönen Schmuckstücken auch schonmal der Begriff Doublé untergekommen. Aber was ist Doublé eigentlich?

Es gibt Schmuck, der durch und durch aus Gold gefertigt wurde und es gibt Schmuck, der nur eine Goldauflage hat. Um Schmuck kostengünstiger fertigen zu können, gibt es die Möglichkeit Gold in verschiedenen Reinheitsgraden auf ein anderes, unedleres Metall aufzubringen.

Dabei ist es egal, ob 585er, 750er oder 999er Gold auf zum Beispiel Messing aufgebracht wird. Dieser Schmuck darf dann, laut Stempelgesetz, auch nicht mit dem Feingehalt der Oberfläche gestempelt werden.

Dem bloßen Auge bleibt das natürlich verborgen. Deswegen raten wir Dir, Deinen Schmuck bei vertrauenswürdigen Juwelieren und Goldschmieden zu kaufen.

In Frankfurt (Oder) & Strausberg sind wir bei [KUNDE] Dein Kompetenzteam und können Dir zu all unseren Stücken ganz genau sagen, aus welchem Material sie gefertigt wurde.