Wahrheit oder Mythos?

Nur Diamant, Saphir, Smaragd und Rubin sind echte Edelsteine, der Rest sind Halbedelsteine!

Aus einem Marketingschachzug Mitte des 19. Jahrhunderts entstand die landläufige Meinung, dass nur wenige Steine zu den edlen Steinen gehören, vorrangig Diamant, Saphir, Rubin und Smaragd, aber auch Aquamarin und Turmalin.

Ohne Frage, diese Steine sind wunderschön, durchscheinend, selten und hart. Und so begründete man auch die Unterteilung von Edel- und Halbedelsteinen. Halbedelsteine umfassten alle Steine, die unter einem bestimmten Härtewert lagen.

Der Begriff Halbedelstein vermittelt aber auch den Eindruck, dass es sich um minderwertige Mineralien handle.

Wir als Fachhändler sind schon seit einigen Jahren bemüht, diese Unterscheidung aus dem Sprachgebrauch zu bekommen. Denn nur weil ein Mineral nicht hart ist, kann es trotzdem selten, faszinierend schön und hochwertig sein.

Was ist Dein Favorit unter den Edelsteinen?