Was bedeutet bei Diamanten „Clarity” 🔍?

Im Entstehungsprozess jedes Diamanten kann es  passieren, dass andere Mineralien einwachsen, Wachstumsrisse entstehen, oder durch Gase im Stein kleine Bläschen zurückbleiben. Das sind sogenannte Einschlüsse.

Je weniger dieser Einschlüsse im Diamanten vorhanden sind, desto höher wird seine Reinheit bewertet.

Abhängig von der Erscheinung und Farbe des Einschlusses, kann es sein, dass dieser auch Einfluss auf die wahrgenommene Farbe des Diamanten hat. Manchmal wirkt der Stein durch solche Einschlüsse auch stellenweise oder im Ganzen milchig.

Diamantenschleifer lernen nicht nur die Kunst des Schleifens an sich, sondern auch, wie man vorhandene Einschlüsse durch den Schliff so positioniert, dass sie kaum auffallen.

Aber Einschlüsse darf man nicht generell als Störfaktor betrachten. Bei den sogenannten Salt-and-Pepper-Diamanten sind Einschlüsse sogar erwünscht und bei Smaragden gelten Einschlüsse als Echtheitsmerkmal.

Auf die Echtheit der Materialien könnt Ihr bei uns in jedem Fall vertrauen.

Confidence – Vertrauen gilt als das inoffizielle fünfte und vielleicht wichtigste C beim Schmuckkauf und wir freuen uns, dass Ihr uns das entgegenbringt und wir Euer Ansprechpartner für hochwertigen Schmuck in Frankfurt/Oder sind!